WELLENÜBERSETZER

Die Auf- und Abbewegung einer Wasseroberfläche wurde in Form eines elektrischen Signals aufgezeichnet und über einen Lautsprecher als Ton ausgegeben. So werden Wasserwellen in Schallwellen übersetzt. In der Wahrnehmung scheint es als könne man trennen zwischen einerseits Gegenständen und andererseits der Information, die wir davon empfangen, seien es Schall- oder Lichtwellen. Als wäre also die Information ausschließlich Medium und nicht selbst auch Teil der Welt, die es für uns zu beschreiben vermag. Die Arbeit kehrt diese imaginäre Trennung um. Sie behandelt einen „Gegenstand“ (die Bewegung einer Wasseroberfläche) als wäre dieser Information, liest ihn als Signal.

2015, Apparatur, Rekorder, Kopfhörer, Fotodokumentation
https://vimeo.com/292287518
 
 
recording
apparatus